Windows 8 Pre-Release Phase


Windows 8 Bootzeit deutlich beschleunigt

Windows-Chef Steven Sinofsky berichtet von einem deutlich schnelleren Bootvorgang in Windows 8.Statistiken sagen aus, dass 57% aller Desktop und 45% aller Laptop-Nutzer ihren Rechner komplett herunterfahren.
Daher war die Herausforderung bei Windows 8, den Stromverbrauch effektiv auf Null Watt zu senken, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, nach dem Booten eine komplett neu gestartete Sitzung zu ermöglichen und die Bootzeit zu verkürzen. Die Lösung ist eine Mischung aus einem Kaltstart und dem Ruhezustand-Modus von Windows. Die Sitzung wird komplett geschlossen, doch der Kernel wird nur in den Ruhezustand versetzt.

Der neue Bootvorgang ist auf den meisten Rechnern zwischen 30 und 70 Prozent schneller als ein Kaltstart. Treiber werden jedoch weiterhin komplett neu gestartet.  Der neue Bootvorgang soll auf allen Rechnern schneller ablaufen, egal ob eine Festplatte oder eine SSD eingebaut ist.

Neue Funktionen für den Explorer


Gerade wurde der neue Explorer vorgestellt, schon folgt die nächste Neuerung.

Jetzt werden ISO und VHD Dateien nativ unterstützt. Windows 8 wird diese Dateien aber nur Mounten können, aber nicht erstellen. 

ISO Dateien zu Mounten wird damit einfacher.Einfach Doppelklick auf die ISO Datei und schon ist sie, wie eine normale CD eingebunden. ISOs sind Abbilder von Datenträgern.

 

 

Neuer Explorer vorgestellt


Microsoft hat den neuen Windows 8 Explorer vorgestellt. Letztens noch wurden einige neue Funktionen vom Explorer in Windows 8 vorgestellt, welche den Umgang mit Dateien und das Kopieren erleichtern soll.
Schon über die letzten Monate hinweg gab es immer wieder Screenshots aus Windows 8 Leaks. Dabei waren immer wieder die sogenannten “Ribbons” am oberen Explorer Rand zu sehen. Sie mussten aber noch per Hack aktiviert werden.
Mit dem neuem Menü soll die Benutzung von verschiedenen Aufgaben leichter fallen. Wer lieber den Explorer mit der Tastatur bedient kann sich einfach die Shortcuts dafür direkt neben der Funktion anzeigen lassen.


Der Explorer ist in 5 Ribbons aufgeteilt. Im ersten sind die am häufig genutzten Funktionen. Im zweiten Ribbon kann man einfach seine Dateien teilen. So kann man z.B. gewünschte Dateien als Email versenden. Oder man teilt seine Daten im Heimnetzwerk. Im nächsten Tab kann man anpassen, wie die Dateien dargestellt werden. 
Wenn man z.B. ein Bild auswählt, erscheint ein neuer Tab mit Funktionen nur für Bilder. Damit kann man das Bild drehen oder anderweitig anpassen. Dies ist auch mit anderen Dateien möglich.

Verbessertes Dateimanagement in Windows 8


Microsoft stellt jetzt fast täglich eine Neuerung von Windows 8 vor. Als erste Neuerung wurde dort eine USB 3.0 Unterstützung vorgestellt. Diesmal ein veränderter Kopier Assistent. Dabei wird das Kopieren, Verschieben, Umbenennen und Löschen von Dateien verbessert. Tägliche Operationen nunmal. 

Es werden bei der Übertragung nun deutlich mehr Informationen angezeigt und der Vorgang kann sogar pausiert werden. Bei dieser Windows Funktion hatte sich schon seit längeren nichts großes mehr getan. Nicht nur Funktionell, sondern auch Optisch wurde einiges verändert. Laut Alex Simons aus dem Windows Entwicklerteam machen diese “Copy Jobs” die Hälfte der Nutzung im Windows Explorer aus. Eine wirklich wunderbare,hilfreich und zugleich bedeutsame Neuerung,wie ich finde. 

Erstaunlich ist, dass im Video zunächt ein neuer Startbutton zu erkennen ist. Ob es Absicht ist oder ein Versehen bleibt vorerst ungeklärt. Seltsam ist das ganze jedoch schon.

Native USB 3.0 Unterstützung in Windows 8


In einem neuen Artikel auf dem Microsoft Blog wird jetzt offiziell eine native Unterstützung von USB 3.0 für Windows 8 angekündigt. Bei Windows 7 sind für USB 3.0 Geräte noch Treiber notwendig. 
Durch die native USB 3.0 Unterstützung soll der Stromverbrauch gesenkt werden. Gleichzeitig werden aber alle älteren USB Version weiterhin unterstützt. 

Die Verbreitung der USB 3.0 Geräte werden auch in Zukunft stark zunehmen. Laut einer Statistik bis 2015 auf jedem neuem Computer. Die USB 3.0 Unterstütung scheint bereits in einem Milestone von Windows 8 zu sein. Microsoft zeigt ein Video in dem die USB 3.0 Geschwindigkeit demonstriert wird. Unten seht ihr ist das zweite Building Windows 8 Video.

Testversion für alle?


Microsoft hat auf seinem Twitter Account @buildwindows8 verkündet, dass es bald eine Pre-Release Version geben wird. Diese soll für alle verfügbar sein.
Nach diesem Tweet scheint es so, als wolle Microsoft die Developer Version für alle verfügbar machen. Diese ist eigentlich an Entwickler gerichtet.
Vermutlich kommt die Version zu der BUILD Konferenz im September.

Microsoft stellt Entwicklerteams vor und bestätigt AppStore


Microsoft hat einen App Store in Windows 8 bestätigt.Das Ganze wurde in einem Blog Beitrag von Steve Sinofsky.


In dem Artikel wird das Windows 8 Entwickler Team vorgestellt. An Windows 8 arbeiten ca. 35 Feature Teams, diese kümmern sich jeweils um eine neue Funktion. Jedes dieser Teams besteht dabei aus 25-40 Mitarbeitern! Die Liste mit den Feature Teams wurde dazu gleich mit veröffentlicht. Diese Liste ist Alphabetisch sortiert.
Zu diesen Teams kommen auch noch Programm Manager und Tester. Daher dürfte die Anzahl, der Mitarbeiter an Windows 8 etwa 900-1300 betragen.
Der Appstore und solche Apps scheinen ein zentraler Punkt der Windows 8 Entwicklung zu sein.

Bislang ist der Artikel nur auf Englisch veröffentlicht.

 

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/08/17/introducing-the-team.aspx   

 

 

Preview statt Beta?


Neues Setup vom Build 8064
Neues Setup vom Build 8064

Möglicherweise wird es erst einmal keine Beta, sondern zunächst nur ein Developer Preview geben. Die Seite PcBeta hat einen Screenshot vom neuen Build 8064 veröffentlicht, dieser wurde am 6 August kompiliert.


Dieser Build soll teil der Windows 8 Konferenz BUILD werden. Also kann es gut sein, dass es nach der BUILD Konferenz keine öffentliche Beta, wie erwartet, sondern einen Developer Preview gibt.

 

Die Version kann natürlich auch eine Fälschung sein, möglicherweise ist sie aber auch echt und es gibt trotzdem eine Beta. Abwarten...

Windows 8 steht in den Startlöchern...


Ein mögliches Windows 8 Tablet
Ein mögliches Windows 8 Tablet

Microsoft hat berichtet demnächst eine Vorschau von Windows 8 zu veröffentlichen. Für den Entwicklungsprozess gibt es jetzt von Microsoft einen Blog namens Building Windows 8. Dort wird alles dokumentiert.
Somit wird wohl bald eine Testversion von Windows 8 erscheinen, wahrscheinlich auch schon für die Öffentlichkeit. Vermutlich wird es diese erste öffentliche Testversion nach der BUILD Konferenz geben.

 

 


Zu Windows 8 gibt es auch einen Twitteraccount @buildwindows8, dort werden aktuelle Informationen zum Stand der Entwicklung veröffentlicht.

 

 

Windows 7 Programme laufen unter Windows 8


Microsoft erklärte, dass fast alle wichtigen Programme von Windows 7 auch zukünftig unter Windows 8 laufen werden. Bei Microsoft wird wohl viel Zeit und Arbeit investiert, um für Windows 8 eine große Kompatibilität zu gewährleisten. Außerdem sollen auch die Anforderungen an die Hardware relativ gleich sein wie unter Windows 7. Damit ist gewährleistet, dass ein Update von einem Windows 7-Rechner auf Windows 8 problemlos durchgeführt werden kann.

Xbox 720 mit Windows 8?


Es gab inzwischen einige Hinweise auf eine Möglichkeit in Windows 8 Xbox 360 Spiele zu spielen. Im Kernel einer geleakten Windows 8 Version wurden zum Beispiel Hinweise gefunden. Desweiteren hat ein Microsoft Mitarbeiter von einer Integration von Xbox Live in Windows gesprochen.

Vielleicht ist es andersrum. Bisher dachten viele nur, Microsoft werde die Xbox Plattform in Windows integrieren. Es könnte aber sein, dass Microsoft auf der kommenden Xbox 720 Windows 8 als Betriebssystem nutzt. Microsoft versucht immer mehr Windows für alle Plattformen kompatibel zu machen. So gibt es seit etwa einem Jahr Windows Phone und das kommende Windows 8 wird ARM Plattformen unterstützen. Damit laufen auf PCs, Notebooks, Netbooks, Smartphones, Tablets ein und dasselbe Betriebssystem.

Durch das Metro Design soll es auch ein einheitliches Interface geben. Auch für die Xbox gab es in letzter Zeit ein Update, dass der Xbox als Oberfläche ebenfalls ein Metro Design verpasst hat. Somit gibt es auf allen Microsoft Geräten eine Einheitliche User Experience. Da macht es ziemlich viel Sinn auch auf der zukünftigen Xbox 720 Windows als Betriebssystem zu nutzen.
Außerdem unterstützt schon Windows 7 bereits Kinect, denn dafür gibt es seit kurzem ein SDK von Microsoft. Auch wenn man das neueste Xbox Update mit dem Windows 8 Preview vergleicht fallen einem einige Ähnlichkeiten auf, wie etwa die Kacheln um Anwendungen zu starten.

 

Wir dürfen wiedermal gespannt sein.

Metro auf Xbox
Metro auf Xbox

Microsoft zeigt Windows 8 Tablet


Der Microsoft Manager Andy Lees hat auf der Worldwide Partner Conference 2011 in Los Angeles ein frühes Modell eines Tablets mit Windows 8 inklusive Metro-Oberfläche vorgestellt.

Schon auf der Computex, wo ein erster Preview von Windows 8 gezeigt wurde, ist ebenfalls ein Tablet präsentiert worden. Dieser Prototyp ist 11,6 Zoll groß, ist mit einem 1,2 GHz Qualcomm Snapdragon Dual-Core ARM-Prozessor ausgestattet, welcher nicht nur einen Grafikchip, sondern auch ein 3G/4G Modul beinhaltet. Obwohl es ein erster Prototyp ist läuft es sehr schnell und flüssig.

So etwa wird ein Video ohne Verzögerung direkt von einem USB-Stick abgespielt.

Die Größe der parallel nebeneinander laufenden Apps kann bei laufendem Video verändert werden und das Video läuft völlig flüssig weiter.

Windows 8: Beta schon im Juli ?


Microsoft soll schon in der zweiten Julihälfte eine Beta fertigstellen, mit der dann erste Tests durchgeführt werden können. Eigentlich sollte die Beta zur Worldwide Partner Conference, die vom 10. bis 14. Juli 2011 in Los Angeles stattfindet, bereitgestellt werden. Aufgrund von Verzögerungen soll nun die Kompilierung zwischen dem 14. Und 28. Juli stattfinden.
Erinnerung:
Für Anfang 2012 erwartet man einen ersten Release Candidate. Sollte alles glatt laufen, könnte im April 2012 schon der finale Build in Redmond kompiliert werden. Allgemein dürfte Windows 8 aber nur etwa ein Jahr entfernt sein. Windows 7 hätte demnach, trotz des Erfolges, nur eine kurze Lebenszeit.

Windows 8: Finale Version schon im April 2012?


Es deuten die Gerüchte darauf hin, dass Microsoft alle geplanten Windows-8-Versionen für ARM- und x86-Prozessoren ungefähr zum Anfang des 3. Quartal 2012 fertigstellen wollte. Die finale Version wäre demnach frühestens für Ende Juli 2012 geplant.

Doch neue Informationen behaupten, dass die Entwicklung von Windows 8 bereits so weit fortgeschritten ist, dass Windows 8 schon im April 2012 den RTM-Status erhalten könnte. Zuvor soll es im September 2011 eine einzige Beta-Version geben, im Januar 2012 dann ein Release-Candidate des Betriebssystems.


April 2012 wäre ein wesentlich besserer Termin, da auf diese Weise neue Geräte nicht erst zur Weihnachtssaison, sondern bereits zum Schulanfang in den USA angeboten werden könnten.

Milestone 3 geleakt


Windows 8 Milestone 3 Build 7989 ist eine neue Vorabversion von Microsofts kommendem Betriebssystem und ist an die Öffentlichkeit gelangt. In der neuen Build sind einige Neuerungen enthalten, die wie bisher mit Hilfsmitteln wie der Redpill oder Bluepoison aktiviert werden mussten.
Die Version hat wohl ein Mitarbeiter von Microsofts Hardware-Partner Hewlett-Packard veröffentlicht. Die ISO wurde aus einem Installationspaket von Windows 8 und Teilen einer Windows 7-DVD zusammengesetzt.

Schon beim Start wird eine Veränderung gezeigt. Ein neuer Bootscreen. Dieser zeigt den von anderen Windows-Betas bekannten "Betta"-Fisch und eine neue Lade-Animation. Der Betta-Fisch könnte ein erster Hinweis auf die Beta von Windows 8 sein (September 2011).


Das von Windows 7 bekannte Aero-Design wurde leicht verändert. So sind die Fensterrahmen nun nicht mehr abgerundet, sondern haben Kanten. Erstmals kann auch das neue Aero Lite-Theme genutzt werden, bei dem die Fenster auch ohne Hardwareunterstützung durchsichtig und animiert dargestellt werden.
Windows 8 Build 7989 enthält außerdem ein Onscreen-Keyboard, das nun bei Bedarf auch in einer geteilten Version für die Nutzung auf einem Tablet dargestellt wird, um so mit den Daumen jeweils die an den Rändern des Bildschirms angezeigten Tasten bedienen zu können.
Microsoft plant für Windows 8 zudem scheinbar eine neue Sicherheitsfunktion, bei der bereits während des Systemstarts ein Malware-Schutz-Treiber geladen wird.

Windows 8 Beta im Herbst 2011


Der Betta-Fisch
Der Betta-Fisch

Nach der Entwicklerkonferenz Build würde die zwölfmonatige Beta-Phase für Windows 8 im Herbst 2011 beginnen. Ein Marktstart von Windows 8 wäre dann ein jahr später zu erwarten.

Microsoft hatte im Jahr 2009 erste Hinweise auf 2012 als Termin für das neue Betriebssystem gegeben. Windows 7 war im Herbst 2009 an den Start gegangen, die Beta-Phase dafür im Dezember 2008.

Systemanforderungen bei Windows 8 bleiben gleich


Wenn die Systemanforderungen stark steigen, dann verkauft sich ein Betriebssystem nicht so gut. Bestes Beispiel: Windows Vista. Aus diesem Grund wird das kommende Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 kaum mehr Ressourcen verbrauchen. 

"Den Trend, die Systemanforderungen im Laufe der Zeit gleich zu halten oder zu senken, den wir mit Windows 7 gestartet haben, erweitern wir. Windows 8 wird auf einer Vielzahl von Maschinen laufen, da die Systemanforderungen im Vergleich zu Windows 7 gleich oder sogar niedriger sind"

 

 

Michael Angiulo, Vice President bei Microsoft, auf der Computex in Taiwan.