Windows 95


 

Start me up!

 

Wir schreiben das Jahr 1995. Microsoft bringt das neue Betriebssystem Windows 95 raus. Ein 32-bit Betriebssystem, welches noch mit 16-bit Anwendungen zurecht kommt, eine neue Oberfläche mit Taskleiste und Startmenü bietet und generell massig neue Funktionen aus der NT-Reihe für die breite Masse bereitstellt. Ebenfalls konnte es lange Dateinamen verwenden und verwalten.DOS wurde zum Unterbau verwendet.

 

Aufgrund einer teueren Werbekampagne wurden in den ersten 3 Monaten alleine 45 Millionen Exemplare verkauft. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es nur 4 Tage gebraucht hat, bis die erste Million Exemplare verkauft war. Damit waren wohl die 200 Millionen US-Dollar Werbekosten von Microsoft gut investiert. In der Woche wurden teilweise 1 Million Windows 95 CDs produziert.

      

      

Bill Gates bei der pompösen Windows 95 Präsentation
Bill Gates bei der pompösen Windows 95 Präsentation

Neue Funktionen gegenüber Windows 3.1

- Neue Benutzeroberfläche, mit Startmenü und Taskleiste
- Windows Explorer
- Lange Dateinamen werden unterstützt
- Bessere Unterstützung von Spielen und Multimedia 
- Plug & Play Hardwarekompatibilität
- Präemptives 32 Bit Multitasking (mehrere Programme   können parallel laufen)

- Gegensatz zu Windows 3.1 kein separates MS-DOS mehr nötig

- 32-Bit-Dateisysteme

- 32-Bit-Gerätetreiber

- Robuster gegenüber Programmfehlern
- Dynamischere Systemkonfiguration

 

Insgesamt gab es 4 Versionen von Windows 95. Angefangen mit der Urversion. Dann kamen A,B und C auf den Markt.

 

So werden in der Urversion und in der A keine AGP/PCI-E Grafikkarten und auch keine Schnittstellen wie USB erkannt! Als Dateisystem steht weder FAT32 noch NTFS zur Verfügung. Die Partitionsgrenze wird durch FAT 16 auf 2 GB beschränkt.

 

 

Neuerungen in Windows 95b:

 

 - USB Unterstützung

 - FAT32 zur Adressierung von Festplatten von über 2 Gigabyte

 - DirectX

 - Internet Explorer 3

 - AGP Unterstützung

 - Bootscreen wurde verändert

 - Bildschirmschoner aus NT 3.51

 

Neuerungen in Windows 95c:

 

 - Internet Explorer 4.0

 - Active Desktop mit Channel Leiste

 - Adresszeile für Explorer

 - Verknüpfungen im Startmenü können per "Drag & Drop" verschoben werden

 

Galerie

Windows 95 Lieferumfang
Windows 95 Lieferumfang

Werbevideo mit dem Start me up Song