Windows 8 Consumer Preview         (Build 8250)


Microsoft hat die Windows 8 Consumer Preview,also die Beta, nun zum freien Download zur Verfügung gestellt. Die Consumer Preview gibts es komplett in Deutsch und in einer 32-bit und 64-bit Version. Unter anderem neu ist der Appstore, in dem es bereits jetzt über 100 kostenlose Apps zum erweitern gibt. Zudem wurden viele Funktionen aus der Developer Preview verbessert.

 

 

 

 

Der Download ist seit dem 31. Mai 2012 nicht mehr verfügbar!

 

Installationskey: DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J 

 

Die Installation


Die Metro-Oberfläche


Die Explorer-App


Fazit

Die Windows Consumer Preview hat einiges Positives, aber auch Negatives zu bieten. Der Sprung von der Developer Preview zur Consumer Preview ist gewaltig. Laut Microsoft sollen über 100000 Änderungen am Code vorgenommen worden sein.

Alles läuft generell flüssig und recht stabil. Einige Apps starten Blitzschnell und auch der Boot- und Shutdownvorgang ist trotz Festplatte recht schnell. Viele neue Funktionen wie etwa die Vorschau am linken Bildschirmrand sind einfach obligatorisch und sinnvoll, wissen aber dennoch zu gefallen.

 

Der neue Store ist noch ziemlich "leer" und es gibt wenige sinnvolle Apps. Die Steuerung und das Metro-Design, welches sich durch das komplette Betriebssystem wie ein Roter Faden zieht, ist angenehm und nicht störend. Aber ob es sich auf Desktop-Systemen durchsetzen wird ist fraglich. Für Tablets wird es ohne Übertreibung eine Revolution. Was in den nächsten Monaten passiert ist abzuwarten. Eins steht fest: Entweder man mag Metro und das neue Microsoft Konzept, oder man mag es nicht. Und Windows 8 ist noch in der Betaphase, das merkt man: Apps stürzen ab, so gut wie keine Treiber etc., aber bis zur Finalen wird sich sehr viel ändern und hoffentlich geändert!

 

Die Consumer Preview zu laden,lohnt sich aber. Einfach auf anderer Partition installieren und als Zweitsystem benutzen. Denn einen eigenen Eindruck bekommt man nur durch eigene Erfahrung.

Microsoft Windows 8 Consumer Preview Video