Windows Blue Milestone (Build 6.3.9364)


 

Windows 8 Build 9364 kursierte am 24.03.2013 das erste Mal im Netz und zeigt eine frühe Entwicklungsphase des kommenden Windows Blue, welche laut Build-String am 15.03.2013 kompiliert wurde. So ist die für Touch optimierte Benutzeroberfläche überarbeitet worden und bietet nun mehr Funktionen und Flexibilität. Der Internet Explorer 11 ist ebenfalls enthalten. 

 

Die Version scheint für Entwickler und Partner gedacht zu sein, wie aus Lizenzvereinbarungen bei der Installation hervor geht. Wann Microsoft eine öffentliche Beta zu Verfügung stellt, ist bisher nicht bekannt, aber es wird im Laufe der nächsten Monate damit gerechnet.

 

Voller Build-String: 9364.0.FBL_PARTNER_OUT13.130315-2105_X86FRE_CLIENT_EN-US-IMP_CCSA_DV5.ISO (2,63GB)

Installation


Die Installation der Build 9364 unterscheidet sich kaum von der Windows 8 RTM. Einzige Unterschiede: Das Copyright ist von 2013 statt 2012 und in der EULA wird ausdrücklich von einem Pre-Release OS gesprochen. Die Signatur WinBlue_MQ_2_PS_V_en-us zeigt, dass es sich tatsächlich um den Windows 8 Nachfolger Windows Blue handelt. Seltsamerweise wird in der kurzen Einführung jetzt auch ein tablet gezeigt, welches auf die Bandbreite des kommenden Updates Windows Blue, schließen könnte. 

Modern-UI


Auf der neuen Modern-UI-Oberfläche, der jetzt wohl wichtigsten Anlaufstelle in Windows 8, wurde einiges geändert. So sind neue Apps hinzugekommen: Eine Wecker-Stoppuhr-Timer-App, eine Taschenrechner-App und wahrscheinlich ein einfaches Videobearbeitungsprogramm. Letzteres öffnet sich mit einem Warnhinweis, die erstellten Videos nicht zu verteilen. Dies wird ohnehin nicht möglich sein, da bei Auswahl eines Videos die App direkt abstürzt. 

 

Des Weiteren wurde die Charm-Bar erweitert und ab sofort ist es möglich die Hintergrundfarbe und das Muster der Oberfläche direkt zu ändern, ohne in die neue Systemsteuerung zu müssen. Es stehen zudem jetzt geschätzt Hunderttausende von Farben zur Auswahl. Neu ist ebenfalls die Änderung der Größe der Live-Kacheln. Während man in Windows 8 nur zwischen groß und klein wählen konnte, kann man jetzt die Kacheln wie in Windows Phone 8 noch weiter verkleinern oder die Desktop-Kachel weiter vergrößern. 

 

Ebenfalls verbessert wurde die "Verschieben-Option" der Kacheln: So ist es jetzt möglich mehrere Kacheln gleichzeitig zu verschieben. Dazu ist es aber nötig, eine spezielle Schaltfläche zu drücken anstatt wie sonst einfach eine Kachel an einen beliebigen Ort zu verschieben.

Was sofort ins Auge sticht ist die erweiterte Systemsteuerung, die jetzt deutlich strukturierter und vollständiger daher kommt. Einige Optionen sind aber noch "under construction"

 

Der Windows-Store ist in dieser Phase nicht zu erreichen. Eine Weiterleitung an eine seltsame Anmedlung findet statt, für die ich keine Zugangsdaten besitze. Für interne oder externe Entwickler vermutlich...

Desktop


Auf der alten Oberfläche hat sich relativ wenig getan. Auffällig ist, dass wie bei jeder Pre-Release Version die komplette Buildnummer und die Warnung der Weitergabe etc. auf dem Desktop vorhanden ist. Was zudem anders ist: Der Rahmen um den "Uhrzeit- bzw. Netzwerkkasten" ist verschwunden und sieht jetzt mehr nach Windows 8-UI aus. Unter Computer sind jetzt Ordner an erster Stelle und dxdiag zeigt immer noch DX 11 an. Die Windows Information zeigt, dass der Kernel auf 6.3 erhöht wurde. 

Fazit


Die überraschend aufgetauchte Entwicklerversion zeigt, wohin die Reise geht: Windows Blue wird ein großes Update, welches vermutlich die gesamte Windows 8 Palette durch neue, verbesserte und übersichtlichere Funktionen aufwerten wird. 

 

Die derzeit neu eingebauten Features wissen zu gefallen und erweitern den Funktionsumfang sinnvoll. Erstaunlich ist die Stabilität bzw. Reaktionsfähigkeit zu diesem Enticklungsstadium. 

 

Es bleibt abzuwarten, welche neuen Funktionen und Änderungen Microsoft in naher Zukunft noch einbauen, gegebenfalls verwerfen oder entfernen wird.