Windows XP


Supportende seit


Am 25. Oktober 2001 kam Windows XP (eXPerience) auf den Markt. Damals wurde gerade die DVD populär, DVD-Brenner waren noch kaum erschwinglich bzw. sehr langsam. Das WLAN begann ebenfalls um diese Zeit die Eroberung des Massenmarkts. Windows ist im 21. Jahrhundert angekommen und bringt zahlreiche Neuerungen. Darunter die neue Oberfläche "Luna" oder das neue Startmenü.

 

Das von Microsoft lange geplante Ziel, die beiden Windowswelten der Konsumenten mit Windows auf DOS Basis und die der professionellen Firmenkunden auf NT Basis zusammenzuführen, wurde durchgeführt. Technologisch wurde NT eingesetzt, allerdings finden sich viele Funktionen der Heimanwenderversionen wieder. Windows XP wirkt zunächst auf die Firmenkunden dank Luna zu verspielt, Privatleute schrecken vor der Produktaktivierung und der Treiberunterstützung für alte Hardware zurück. Trotzdem sind nach weniger Zeit 67 Millionen Lizenzen verkauft.

Windows XP ist fast eine Dekade das beherrschende System auf Computern. Microsoft wurde gezwungen, den Support um Jahre zu verlängern (bis April 2014).

 

Windows XP wurde mit nur zwei Editionen geplant: Home und Professional. Am Ende gab es Spezialversionen für Tablet PCs, Media Center Editionen und Starter Editionen. Auch für die technische Fortentwicklung gab es zwei 64-Bit Versionen. Diese sind allerdings unausgereift und instabil.

 

Der Support wurde am 08. April 2014 eingestellt und XP bekam damit eine längere Unterstützung als die Home Versionen von Vista (2012). Zu Verdanken ist das unter anderem dem Netbook Boom 2008/2009.

   

Service Packs


Service Pack 1 (September 2002)

  -volle USB 2.0 Unterstützung

 -SATA Festplatten über 137 GB werden

   unterstützt

 -400 bekannte Fehler korrigiert

 -IPv6 Support

 -60 Hertz Bug bei Spielen behoben

 -"Programmzugriff und -standards festlegen"   

   hinzugefügt

 -Alle Sicherheitsupdates, die erschienen sind

 

 Service Pack 2 (August 2004)

 -Netzwerk-Schutz(Windows Firewall) 
 -Speicher-Schutz (Sicherheitsscenter für    

  AntiVirenprogramme,Updates)
 -Sichere E-Mails (Outlook Express)
 -Sicheres Internet-Surfen (PopUp-Blocker)

 -Installation ohne Produktkey nicht möglich
 -Verbesserte Einstellungs-Möglichkeiten

 -810 Fehler behoben

 -Bluetooth 2.0

 -Firewire 2

 

 Service Pack 3 (Mai 2008)

 -Installieren ohne Eingabe der Seriennummer

 -Patchsammlung

 -80 Updates für den Internet Explorer 7.0 80 Aktualisierungen angeboten

 -über 100 Updates und Bugfixes

 -Background Intelligent Transfer Service (BITS) 2.5

 -Windows Installer 3.1

 -Management-Console (MMC) 3.0

 -Core XML Services 6.0

 

Produktaktivierung

Microsoft verwendet bei Windows XP erstmals das System der Produktaktivierung. Bei diesem Verfahren tauscht das Betriebssystem im Zuge der Installation bestimmte Daten mit Microsoft aus, bevor eine dauerhafte Verwendung gestattet wird. Diese enthalten Informationen über die verwendete Hardware. Falls sich diese Daten ändern, zum Beispiel durch Austausch oder Erweiterung von Hardware, kann das Betriebssystem in einigen Fällen eine erneute Aktivierung verlangen.

Galerie