Windows 10 Anniversary Update

Version 1607 (Redstone Release 1)

 

Im Sommer 2016 erscheint mit dem Windows 10 Anniversary Update die nächste große Windows 10 Version. Die derzeit als Redstone 1 entwickelte Version 1607 wurde auf der BUILD 2016 von Microsoft erläutert und einige neue Funktionen und Änderungen gezeigt. Vor allem in Sachen Übersichtlichkeit und Vernetzung soll Version 1607 einige Anpassungen bringen. Wann das Update genau erscheint, ist noch offen. Es ist aber von Juli/August 2016 auszugehen. 

 

Neuerungen/Änderungen

Universal-Apps:

 

Das Microsoft an dem One-Core bzw. der One-Windows-Strategie arbeitet, ist kein Geheimnis. Daher wird das Anniversary Update auch für die Xbox One ausgerollt. Dadurch können die sog. Universal-Apps auch auf der Xbox laufen. Ob das bei jeder App sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

 

Windows Ink:

 

Das als Windows Ink getaufte neue Feature richtet sich in erster Linie an alle Surface Besitzer, die den Stift nutzen. Eine neue Toolbox namens Ink Workspace soll alle Funktionen, die mit dem Stift benutzt werden können, vereinen. Ebenfalls an Bord sind Notizzettel auf denen direkt geschrieben werden kann. Cortana erkennt diese Schrift sogar und erstellt beispielsweise Erinnerungen. Ebenfalls neu: Ein Lineal.

Startmenü

 

Das neue Startmenü soll weitere Änderungen und Anpassungen erhalten. Der Punkt "Alle Apps" soll aufgrund des Feedbacks der Insider-App weiter vereinfacht werden. Ein erster Entwurf der künftigen Oberfläche hat Microsoft bereits gegeben. 

Info-Center

 

Die Übersicht und die plattformübergreifende Synchronisation stehen auch hier im Vordergrund. Es können nun nicht nur Texte, sondern auch Bilder angezeigt werden. Zudem werden nun die Kontaktfotos angezeigt, wenn eine Notification eines bestimmten Kontaktes eingeht. 

Weiterhin wird das Info-Center aber auch dahingehend optimiert, dass das Icon in der Taskbar mit

weiteren Features bestückt wird. Zum Ersten rutscht es an den rechten Rand, also noch hinter die Uhrzeit. Doch dies ist noch nicht alles, es wird zudem interaktiv. Das Icon zeigt nun nämlich auch einen Counter an, der angibt wie viele neue Benachrichtigungen eingegangen sind. Außerdem wechselt das Icon künftig kurz in das der entsprechenden App, die eine Benachrichtigung enthält. 

 

Live-Kacheln

 

Die Live-Tiles bekommen eine schöne Änderung verpasst. Man springt nun sofort zu der in der Live-Tile angezeigten Nachricht, wenn man die App mit der Nachricht öffnet. Man muss so nicht mehr durch die ganze App klicken, um zu dem angezeigten Inhalt zu gelangen.

 

Cortana

 

Cortana wird weiter entwickelt und tiefer ins das System integriert. So kann man demnächst auch Cortana vom Sperrbildschirm aus bedienen. Die Interaktion soll zudem genauer und menschlicher werden. Persönliche Informationen wie Kontakte oder E-Mails lassen sich aber erst aufrufen, wenn man angemeldet ist. Privatsphäre ist also weiter gegeben. Außerdem kann sie künftig viel besser auf unsere Wünsche reagieren. Auf der Build wurde ein Beispiel gezeigt, bei dem Cortana die Anweisung gegeben wurde, eine Powerpoint-Präsentation zu versenden, an der letzte Nacht gearbeitet wurde. Durch die tiefe Integration ins System und den Zugriff auf viele Apps erkennt Cortana den Wunsch, sucht die entsprechende Präsentation und sendet sie an den entsprechenden Kontakt. Hierbei ist es irrelevant, auf welchem Gerät der Befehl gegeben wird und auf welchem Gerät man zuletzt an der Powerpoint-Präsentation gearbeitet hat.

 

Continuum

 

Auch Continuum wird weiter verbessert. Nun kann ein anderer PC inkl. Tastatur, Maus und Monitor als Host genutzt werden. Dies macht besonders unterwegs Sinn. 

 

Des weiteren können Apps nun unabhängig voneinander auf dem Smartphone als auch auf den Bildschirm gestartet werden. Zum Beispiel auf dem Smartphone eine Kalender-App und auf dem Bildschirm ein Video. Unter Powerpoint könnte die Präsentation auf dem Bildschirm und Notizen auf

den Smartphone angezeigt werden. Praktisch! Ein weiteres Feature für Continuum ist der Controller Support. Zukünftig kann ans Display-Dock auch ein Xbox-Controller angeschlossen werden. Somit wird das Spielen auf dem Phone via Continuum angenehmer.

 

Hello

 

Windows Hello wird erweitert. In Zukunft kann man sich per biometrischen Merkmalen auch an Online-Konten oder in Apps anmelden. 

 

 

Erwartete Veröffentlichung der Version 1607: 29.07.2016