RTM (Release to Manufacturing)     (Build 9200)


Setup

Windows 8 Design

Änderungen gegenüber der Release-Preview


Im Vergleich zur Release Preview wird die fertige Version von Windows 8 einige Detailänderungen mitbringen: Der Metro-Startscreen lässt sich mit insgesamt 40 verschiedenen Mustern verzieren. Außerdem stehen neue  Lockscreen-Motive zur Auswahl. Auf dem Desktop wurden Navigationspfeile, Ribbon-Menü und Icons besser an das Metro-Design angepasst.

 

Insgesamt läuft Windows 8 jetzt stabiler und schneller als noch die Release Preview. Auch der Store füllt sich langsam mit neuen Apps, die teilweise täglich aktualisiert werden. Microsoft hat sozusagen schon das erste inoffizielle "Servicepack" veröffentlicht,das mit 170MB relativ klein ausfällt. Dieses soll für einen reibungsloseren Betrieb sorgen und vielen Apps neue Funktionen spenden.

 

Besonders die RT-version für die ARM-Tablets soll noch ziemlich viele Fehler enthalten, die aber mit der Zeit wohl ausgebügelt werden. Da die RT-Version das kostenlose Office 2013 noch in der Release Preview vorinstalliert haben, wird wohl auch in kurzer zeit das Upgrade auf die Finale Version möglich sein.

 

Am 26. Oktober werden dann wohl viele neue Treiber und Apps für Windows 8 herauskommen.


Kommentar zum RTM-Status


"Unser nächster großer Schritt wird traditionell RTM, Release to Manufacturing (Fertigungsfreigabe), genannt. Wir werden Windows 8 von heute an bis zur RTM weiter verändern, so wie bei den vergangenen Versionen von Windows. Wir möchten skizzieren, auf welches Feedback wir uns von nun an konzentrieren, da Millionen von Personen die Windows 8 Release Preview herunterladen und verwenden. Unser Schwerpunkt liegt bis zur RTM weiterhin auf dem Erreichen eines Qualitätsniveaus, das bei allen wichtigen Maßgaben über dem von Windows 7 liegt. Dazu gehören: langfristige Zuverlässigkeit, umfassende Sicherheit, PC-, Software- und Peripheriegerätekompatibilität sowie Ressourcennutzung. Wir werden die Telemetriedaten auswerten, die uns das Produkt vom Setup bis hin zur Anwendung liefert, um uns über langfristige Benutzererfahrungen mit der Release Preview zu informieren. Zusätzlich werden wir unsere Foren gründlich nach Beiträgen zum Thema PC-, Software- und Peripheriegerätekompatibilität durchsuchen. Wir werden jeden Aspekt von Windows 8 nochmals unter die Lupe nehmen, wenn wir uns dem Ende der Arbeit am Produkt nähern. "

 

Steven Sinofsky 

 

Quelle