Windows 10 Insider Preview

Build 10147

Am 18. Juni 2015 ist eine gerade mal wenige Tage alte und damit fast aktuelle Build von Windows 10 im Internet veröffentlicht worden. Die Buil 10147 scheint weit entwickelt zu sein und geht in Richtung RTM-Status. Viele kleine Neuerungen und Änderungen zeigen Microsofts Ansporn, um ein perfektes System kurz vor dem Release am 29. Juli zu liefern.

Installation

Die Installtion von Windows 10 Build 10147 geht wie bei allen anderen Windows Installationen von Statten. Neu ist hier nur die Eingabe des Produktkeys und die Möglichkeit diese zu überspringen. Dann kann zwischen der Pro oder der normalen Version entschieden werden. Das Design ist immer noch eine Mischung aus Windows PE, Windows Vista Basic und Windows 8. Hier sollte Microsoft vor der Veröffentlichung dringend nachbessern.


Ansonsten wurde noch etwas an Einrichtung geändert: Es wird erneut nach einem Produktkey und nach der Eingabe des Microsoft-Kontos gefragt.


Desktop

Feinschliff auf dem Desktop: An allen Kanten und Ecken bügelt Microsoft nun kleinere Unstimmigkeiten und Glitches aus. Der Kalender ist jetzt standardmäßig dunkel und transparent, das Action-Center wurde noch etwas angepasst, viele Symbole (aber noch nicht alle) wurden ersetzt und die Fenster wurden verändert. Windows 10 wird immer runder.


Apps

Auch an den Apps werden letzte Änderungen vorgenommen. Microsofts neuer Browser ist entgültig mit seinem neuen Logo eingezogen und es kann nun zwischen einem hellen und einem dunklen Design gewählt werden. Die Mail und Kalender-App haben ein neues Intro erhalten und Snipping -Tool kann nun zeitverzögert Screenshots aufnehmen. Eine super Neuerung!