Windows 8 Consumer Preview Phase

Windows 8: Fertigstellung im Sommer, Oktober im Handel


 

Im Gegensatz zu den vorherigen Windows-Versionen wird dieses Mal entscheidend sein, wie gut es gelingen wird den Markt für Tablet-PC und anderen Mobil-Geräten mitzunehmen. Haupt-Konkurrent wird Apple mit seinem iPad sein. Kommt Windows 8 zu spät auf den Markt, überlässt Microsoft Apple das Weihnachtsgeschäft und damit viel Geld.

Bloomberg möchte nun unter Verweis auf eigene Quellen erfahren haben, dass Microsoft die Fertigstellung von Windows 8 für den Sommer plant. Spätestens im Oktober soll dann der Verkauf gestartet werden. Gleichzeitig werden dann erste Embedded-Systeme erscheinen. Bis zu 40 Intel-Systeme sollen dann mit Windows 8 erhältlich sein. ARM-basierte (Mobil-)Geräte hingegen sollen deutlich in der Minderzahl sein. "Weniger als fünf" stünden in der Pipeline. Dies liege unter anderem an den strengen Voraussetzungen, die Microsoft für ARM-Geräte vorgibt.

 

Quelle: Blomberg

Windows 8 Consumer Preview erschienen


Ab sofort hat Microsoft die Windows 8 Consumer Preview,also die Beta, nun zum freien Download zur Verfügung gestellt. Die Consumer Preview gibts es komplett in Deutsch und in einer 32-bit und 64-bit Version. 
Unter anderem neu ist der Appstore, in dem es bereits jetzt über 100 kostenlose Apps zum erweitern gibt. Zudem wurden viele Funktionen aus der Developer Preview verbessert.

 

Hier gibt es die Consumer Preview zum kostenlosen Download! 

Nur noch drei Windows 8 Versionen


Angeblich soll es nur noch drei Microsoft Windows 8 Versionen geben.

Bis jetzt gibt es Windows 7 Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Enterprise und Ultimate. Alle, außer die Starter Version,  gibt es jeweils in 32-bit und 64-bit.

 

Folgende Windows 8 Versionen soll es nur noch geben:

 

Microsoft Windows 8 32 Edition
Microsoft Windows 8 64 Edition
Microsoft Windows 8 Enterprise 32 Edition
Microsoft Windows 8 Enterprise 64 Edition
Microsoft Windows 8 Professional 32 Edition
Microsoft Windows 8 Professional 64 Edition

 

Wobei die ehemalige Home Premium Version keine Bezeichung mehr erhält,sondern nur Windows 8 heißen wird.

Neues Windows 8 Logo vorgestellt


Microsoft hat das neue Windows 8 Logo vorgestellt. Es gab bereits vor einigen Tagen einen Leak eines Logos, welches aber als Fake bezeichnet wurde. Das neue Logo ist nur etwas heller als der Leak.
Das Logo soll aber angeblich nicht auf diese eine Farbe festgelegt sein, sondern soll sich je nachdem, was für einen Hintergrund man benutzt anpassen. Damit bekommt jeder Windows 8 Nutzer sein personalisiertes Logo.

 

Das neue Logo besticht durch seine Einfachheit. Es kommt dem Namen Windows jetzt näher und passt perfekt zu dem Metro-Style.

Fertig eingebunden dürften wir es zuerst in der Consumer Preview am 29.Februar 2012 sehen.

 

Quelle:

win-8.de

Windows 8 Consumer Preview wird am 29. Februar 2012 vorgestellt


Die Windows 8 Consumer Preview wird der Öffentlichkeit am 29. Februar 2012 vorgestellt. Als Veranstaltungsort dient der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Statt eines eigenen Events zum Start der Beta nutzt Microsoft also die Handy-Messe als Publikumsmagnet. Außerdem wird wohl auch Windows Phone 8 auf dem MWC das erste Mal präsentiert. Das soll sich technisch noch stärker am neuen Windows orientieren.

Ob Microsoft die Windows 8 Beta lediglich vorstellt oder auch gleich zum Download freigibt, ist noch nicht bekannt.

Windows 8 Consumer Preview Build 8220 geleakt


Einige Bilder der "Beta Escrow" ,also  Kandidaten für die Consumer Preview wurden bei winunleaked.tk veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Build 8220.

 

Unter anderem neu:

 

-neues Immersive UI Icon Set
-neue Backgrunds für den Startscreen
-neue Shortcuts in der Charm Bar
-neues App Menü Template
-Start Button mehr wurde entfernt
-Ribbons anders angeordnet
-geteiltes Touch Keyboard umgestaltet
-kein Microsoft Wasserzeichen mehr auf dem Desktop
 -viele Fehler behoben

 

Hier sind diese einzusehen.

Windows 8 Consumer Preview inoffiziell bestätigt


Microsoft hat noch keine offizielle Stellungnahme gegeben, dass die nächste öffentliche Version von Windows 8 Consumer Preview heißen wird. Mittlerweile kann man sich aber sicher sein. Auf Bing gibt es extra eine Startseite für Benutzer der Consumer Preview.

 

Besucht man diese Seite, kommt die typische Startseite jedoch mit einigen Informationen zur Windows 8 Consumer Preview.

 

Im Hintergrund ist eine Animation des bekannten Betta Fisches zu sehen, den Microsoft schon länger bei Beta Versionen benutzt. Die drei Links unter dem Bild sollen neue Informationen anzeigen, diese funktionieren jedoch noch nicht.  

 

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, das in den nächsten Wochen eine offizielle Consumer Preview auf der Rechnern interessierter User läuft.

Weitere Verbesserungen im Windows 8 Explorer


Bilder werden jetzt automatisch rotiert
Bilder werden jetzt automatisch rotiert

Im Windows 8 Entwickler Blog hat Microsoft einen neuen Artikel zu Änderungen im Explorer veröffentlicht. Man ist dabei stark auf das bisherige Feedback der User eingegangen.

 

 

 

 

Besonders viel Kritik gab es an dem neuen Ribbon Menü, dieses wird jetzt standardmäßig minimiert. Ebenfalls neu ist, dass Windows 8 die EXIF-Daten eines Bildes ausliest und dementsprechend das Bild automatisch rotiert.

 

Verbessert wurde außerdem der Kopiervorgang und das Verhalten bei doppelten Dateien. Windows 8 erkennt automatisch, welche Dateien doppelt da sind. Falls dies der Fall sein sollte wird man gefragt, ob die Datei übersprungen oder umbenannt werden soll.

Mit Windows 8 kann man auch begonnene Kopiervorgänge pausieren. Nach dem Standby soll der Kopiervorgang weitergeführt werden.

Ebnfalls besteht die Möglichkeit die Explorer Einstellungen mit mehreren Windows 8 Computern zu synchronisieren.

 

Weitere Änderungen und Quelle:

 

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/01/30/acting-on-file-management-feedback.aspx

Windows 8 Beta soll "Consumer Preview" heißen


Ende Februar wird die Windows 8 Beta erscheinen. Möglicherweise wird die erscheinende Testversion jedoch gar keine Beta sein, sondern eine “Consumer Preview”.

So äußerte sich die für PR von Windows zuständige Janelle Poole auf die Frage, wann das Release von Windows 8 erscheinen werde, folgendermaßen:

“Wir haben nicht über den Release-Termin gesprochen, so wie wir das generell nicht tun. Wir arbeiten uns von Milestone zu Milestone. Dessen nächster Milestone wird der Consumer Preview Ende Februar sein.”

Anstatt von der Beta zu sprechen wird hier der Begriff Consumer Preview genutzt.
 Das ist jedoch nicht der einzige Hinweis. So haben Personen, die immer schon die aktuellsten Versionen von Windows 8 ausprobieren dürfen, eine E-mail von Microsoft erhalten, in der ebenfalls von einen Consumer Preview gesprochen wird. Der Release Candidate soll demnach auch durch den Begriff "Enterprise Preview" abgelöst werden.

 

Quelle: win-8.de

Windows 8 Beta wie geplant im Februar 2012


Microsoft hat auf der CES bestätigt, dass die öffentliche Windows 8 Beta-Version wie geplant Ende Februar 2012 veröffentlicht wird. Zeitgleich sollen Nutzer der frei verfügbaren Testversion auch Zugang zu einer Preview-Version des neuen Windows Store erhalten. Die im September letzten Jahres veröffentlichte Developer Preview-Version wurde laut Microsofts CEO Steve Ballmer bisher mehr als drei Millionen  heruntergeladen.

Neue Windows 8 Systemwiederherstellung vorgestellt


Mit der Zeit wird der Computer immer langsamer. Bisher musste man deshalb in der Regel auf seinen Computer Windows regelmäßig neu installieren. Dies ist ziemlich zeitintensiv und man musste vorher noch ein Backup aller seiner Daten machen und danach sich noch alles wieder einrichten und seine Programme und Spiele installieren.
Das soll mit WIndows 8 einfacher werden. Dazu gibt es die neuen Reset und Refresh Funktionen. Mit der Reset Funktion setzt man den Computer komplett zurück und dementsprechend werden auch alle Daten und Einstellungen gelöscht. Dazu gibt es auch eine Funktion alle Daten sicher löschen zu lassen, damit ein Käufer nichts von den eigenen Daten Wiederherstellen kann.

Wer aber alle seine Daten und Programme behalten möchte nutzt die Refresh Funktion, diese installiert Windows 8 ebenfalls neu. Jedoch werden alle Daten, Einstellungen und Metro Anwendungen gesichert und nach der fertigen Installation wieder eingerichtet.

Falls sich Windows 8 auch nicht mehr starten lassen sollte, will Microsoft mit der Beta auch ein Tool veröffentlichen mit dem man einen Bootbaren USB Stick erstellen kann. Mithilfe dessen man dann das nicht mehr startende Windows Wiederherstellen oder Reparieren lassen.

Die Wiederherstellung in Windows 8 soll auch nicht nur erheblich einfacher werden, sondern auch wesentlich schneller werden. Auf der Build Windows 2011 verteilte Tablets von Microsoft benötigte für ein Refresh 8:22 Minuten und ein Reset 6:12 Minuten. Dabei ist es auch gleichgültig, wie viele Daten man auf seinen Computer gespeichert hat, da diese die auf derselben Festplatte bleiben.